Kitesurfen & Surfen

Die Gewässer rund um Réunion gelten als ideales Revier für Wassersportler. Ein besonderes Highlight bietet die Insel im Indischen Ozean vor allem für Surfer. Denn die besondere Wellenlage, die an der Westküste herrscht, ist sogar ein Element der Weltmeisterschaft im Surfen, auch bekannt als die „linke Welle von Saint-Leu“.

Windsurfen  / Urlaubsbild 19528227
Windsurfen | ©: Hildebrandt - Fotolia

Das Wellenreiten, also die bekannteste Form des Surfens, wurde quasi am anderen Ende der Welt erfunden. Denn der Sport stammt von den hawaiianischen Inseln, wo ihn Missionare im Lauf des 19. Jahrhunderts fast ausgerottet hatten. Doch in den 1950er Jahren erlebte der Sport einen regelrechten Boom, als ihn viele US-Amerikaner als Freizeitbeschäftigung entdeckten.

Eigentlich ist das Wellenreiten schon fast 4.000 Jahre alt, die Polynesier verbreiteten es auf ihren langen Reisen in der gesamten Südsee. Eine besondere Bedeutung erlangte dieser Sport auf den Inseln von Hawaii, wo das Wellenreiten sogar zu einem festen Bestandteil der einheimischen Kultur wurde.

Mit dem Begriff Surfen bezeichnet man die Gleitfahrt auf einer Welle. Um seine Geschwindigkeit zu bekommen, fährt der Surfer, in der Regel auf einem Surfbrett, die steile Seite einer Welle hinunter. Die Surfer halten sich meistens in der Brandung in Küstennähe auf. Aus dem Sport hat sich eine ganze Reihe von anderen Sportarten entwickelt, beispielsweise das Bodysurfen oder das Kitesurfen.

Beim Kitesurfen handelt es sich um einen relativ jungen Trendsport, bei dem der Surfer von einem Lenkdrachen über das Wasser gezogen wird. Weltweit hat dieser Sport in etwa 500.000 Anhänger mit stark steigender Tendenz. Der Grund: Dieser Wassersport ist relativ leicht zu erlernen und billiger als beispielsweise das Windsurfen.

Mit einem Antrieb mittels Lenkdrachen wird übrigens schon seit den 1820er Jahren experimentiert. Der englische Lehrer George Pockock wollte damals Kutschen und kleine Boote mit Drachen antreiben. Er wollte damit eine Alternative zum damals gängigen Antrieb mit Pferden schaffen.

Surfen, Segeln und anderes mehr  / Urlaubsbild 7841318
Surfen, Segeln und anderes mehr | ©: berdoulat jerome - Fotolia

Wer den Surfsport in seinem Urlaub auf Réunion betreiben oder erlernen möchte, hat an der westlichen Küste der Insel die besten Voraussetzungen dazu. Auch eine ganze Reihe von Surfschulen bietet Einsteigern Kurse für das Wellenreiten an:

Unter der Anleitung von staatlich geprüften Surflehrern lernen die Schüler das Wellenreiten der Billbabong Surf School in Saint-Gilles-les Bains an der Küste zwischen Saint-Leu und Saint Gilles.

Die Clou Surf Academy sitzt in Saint-Gilles-les Hauts und bietet den Teilnehmern neben einer Einführung auch das Training am Strand von Roches Noires.

Schon vor 16 Jahren wurde die Surf- und Body Board-Schule des Roch es Noires in Saint-Gilles-les-Baines gegründet und ist damit die älteste Surfschule auf Réunion. Das Kursangebot umfasst neben Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen auch Wettkampftraining.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de