Wale beobachten

Ein ganz besonderes Ereignis können die Besucher auf Réunion im Winter der südlichen Erdhalbkugel beobachten, genauer gesagt, in den Monaten zwischen Juni und Oktober, auf Réunion: Die Wale, in erster Linie Buckelwale, kommen aus der Antarktis, um an den Küsten der Insel im Indischen Ozean ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen.

Walwatching  / Urlaubsbild 36659945
Walwatching | ©: Sophie - Fotolia

Die Wale nehmen für dieses beeindruckende Schauspiel gewaltige Anstrengungen auf sich: Die schwangeren Muttertiere bewältigen eine Strecke von rund 6.000 Kilometern, um die Jungen in der relativen Sicherheit der wärmeren Gewässer zur Welt zu bringen.

Für die Touristen ist die Beobachtung der Wale eine absolute Attraktion, die jedoch nur mit etwas Vorsicht geboten werden kann. Zahlreiche Walarten sind nämlich in ihrem Bestand gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Erschwerend kommt hinzu, dass Wale nur alle drei Jahre Nachwuchs bekommen können.

Deshalb wurden auf Réunion zahlreiche Regeln erlassen, um das Walbeobachten zwar einzuschränken, aber nicht gänzlich zu verbieten. Wer sich Walen nähern will, darf das beispielsweise nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens vier Knoten machen, die Besucher dürfen sich den Tieren nur von hinten nähern und müssen darauf achten, dass sie die Jungtiere nicht von den Müttern trennen. Diese Bemühungen scheinen sich zu lohnen, denn in den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Wale an den Küsten von Réunion beständig erhöht.

Unter anderem bietet das Unternehmen Le Bleu mit Sitz in Saint-Gilles-les-Bains Ausflüge aufs Meer an, damit die Urlaubsgäste Wale und Delfine beobachten können. Nähere Infos dazu finden sich auf der französischsprachigen Homepage www.grandbleu.re.

Wer in seinem Urlaub unbedingt die großen Meeressäuger beobachten möchte, kann den entsprechenden Ausflug aber schon vor der Abreise bei seinem Reiseveranstalter buchen. Individualtouristen können sich beim Fremdenverkehrsbüro näher über die Angebote vor Ort informieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de